Hallo Frau Rabe,
nachdem ich mich innerhalb der letzten Jahre mit stationärer Hilfe aus einer Essstörung heraus gekämpft und mir ein regelmäßiges und ausreichendes, jedoch nach wie vor stark kontrolliertes Essverhalten erarbeitet hatte, ging es nun in Ihrer Ernährungstherapie daran, endlich wieder mehr Freiheit und auch Genuss beim Essen zu erlangen. Und ich kann mit voller Überzeugung sagen,
dass mir das gelungen ist. Die Sitzungen bei Ihnen gaben mir den nötigen Anstoß, mich in neues Terrain vorzuwagen und meine strikten Essenspläne über den Haufen zu werfen. Ich lernte, wieder auf meinen Körper und seine Bedürfnisse zu hören und entwickelte mehr und mehr ein Vertrauen in meinen Körper.
Geholfen hat mir dabei vor allem, dass ich durch Ihre Unterstützung immer das Gefühl hatte, dass jemand einen Blick auf mein Essverhalten hat. Ich konnte mir sicher sein, dass nichts ganz "aus dem Ruder" laufen kann. Das war für mich entscheidend, um mich dazu überwinden zu können, etwas zu verändern und auszuprobieren.
Desweiteren haben Sie mich vor allem am Anfang der Sitzungen angeregt, all die von der Klinik mitgegebenen Vorgaben und Pläne einmal gründlich zu hinterfragen. Dadurch konnte ich erkennen, dass sie mir zwar eine Zeit lang sehr weiter geholfen hatten, mich jetzt aber eher einschränken. Eine wichtige Erkenntnis, die meine Veränderungsmotivation noch einmal stärkte.
Auch jetzt noch, mehrere Monate später, bin ich sehr sehr glücklich mit meinem neuen, freien Essverhalten und schon mehrfach habe ich die Rückmeldung bekommen, dass man mir meine Freude am Essen anmerke. Das ist für mich ein riesiges Kompliment!
Danke, dass Sie mich auf meinem Weg dahin unterstützt haben!
Viele Grüße - sagt R.F. am 01. Oktober 2018